13.09.2011

I heart crochet - Granny Square Cushion



Mein Sofa hat Zuwachs bekommen. Ein neues Kissen ziert ab sofort meine Kuschelecke. Und zwar nicht irgendein Kissen. Nein, es ist mein erstes selbst gehäkeltes Granny Square Kissen. Und meine erste Häkelarbeit überhaupt.

My sofa got company... A new granny square cushion moved in with me. And it's not just some cushion, This colorful pal is my first crocheted cushion. My first crochet project at all.


Die Vorderseite ist aus verschiedenfarbiger Baby Merino Wolle, was leider ganz schön am Geldbeutel zerrte. Daher wurde die Rückseite auch kurzer Hand aus Mischgarn in uni weiß gehäkelt. Was mir am Ende sogar richtig gut gefällt, so kann ich das Kissen auch mal schlicht dekorieren.

The front I made from Baby Merino Wool, which is lovely and very soft but unfortunately a little pricy. So I decided on a budget mixed yarn for the back and chose plain white. By that I can decorate the cushion in different ways.


all photos by Casa & Co

Eine gute Anleitung für Häkelanfänger zu Granny Squares habe ich bei Raumseelig gefunden; das PDF zum Ausdrucken gibt es hier. Ein dickes Dankeschön an Barbara! Auch wenn ich für das Kissen noch recht lange gebraucht und gerade am Anfang fast einen "Häkelarm" bekommen habe, bin ich jetzt angefixt und dem Häkelwahn verfallen. Das nächste Projekt wird ein Becherwärmer für meinen Morgenkaffee werden und euch natürlich zu gegebener Zeit präsentiert. Wer von euch häkelt auch gerne? Freue mich über Tipps und Links zu stylischen Projekten und günstiger Wolle.

I think it's always amazing what great craft tutorials one can find online. For my granny square cushion I found this how-to from The Purl Bee very helpful. Although it took me quite some time to finish my first crochet project, I'm hooked now and can't wait to try new things. Next on my list is a mug warmer for my morning coffee. Do you crochet? I would love to hear your advice and your favorite links to new projects and where to get affordable and colorful yarn.

Kommentare:

  1. Ich kann leider nicht häkeln, aber ich habe vor kurzem auch ein Buch über Granny Squares gesehen und meine Mutter meinte, sie könne es mir zeigen.

    AntwortenLöschen
  2. Deine erste Häkelarbeit überhaupt? Und die sieht so schön aus? Unglaublich! Du müsstest mal meine erste Häkelarbeit sehen...

    AntwortenLöschen
  3. I am so impressed, Tesca! I am definitely bookmarking this post for some inspiration - thanks! J x

    AntwortenLöschen
  4. Wow! I love crochet work. My granny was a crochet master and left me her pattern books and hooks...I haven't yet learned to do this craft though. Future project, perhaps!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...